Veränderung ist schwer: Erstaunlich oft wird das Ziel nicht erreicht.
„In unserem letzten größeren Veränderungsprozess haben wir die angestrebten Ziele alle erreicht (z. B. Zeit, Budget, Wirkung).“

 

Veränderung ist Führungsaufgabe: Das Management-Team muss gemeinsam umsetzen.
„Veränderungsvorhaben in Unternehmen verfehlen insbesondere dann ihr Ziel, wenn die obersten Führungskräfte bei der Umsetzung nicht an einem Strang ziehen.“

Veränderung braucht gemeinsam definierte Ziele: Jeder Dritte glaubt noch, er könne sie einfach vorgeben.
„Als Managementteam haben wir uns gemeinsam ausreichend Zeit genommen, um die qualitativen und quantitativen Ziele für die Veränderung festzulegen. Es war allen klar, was wir konkret erreichen wollten.“

 

Veränderung braucht Vorbilder: Viel zu wenige Führungskräfte verhalten sich vorbildlich.
„Die Führungskräfte leben ihren Mitarbeitern die gewünschte Veränderung einfach zu wenig vor.“