Case schliessenIndietro

WIE MEGATRENDS DEN BAUMARKTHANDEL VERÄNDERN

 

Im Dezember 2021

Die Corona-Krise hat den Baumärkten einen Push gegeben. Heimwerken wurde zu einer der Alternativen im Lockdown. Üblicherweise laufen Entwicklungsprozesse langsam ab, während Corona wurden diese jedoch deutlich beschleunigt. Die Baumärkte haben darauf reagiert und vor allem im Bereich des Omnichannel-Angebots einiges auf den Weg gebracht, was vorher eher vorsichtig behandelt wurde. Click & Collect wurde zum Standard und die Online-Shops wurden massiv aufgewertet, um sowohl die Transaktions- wie auch die Servicekompetenz zu verbessern und mehr Lust auf das Thema Heimwerken zu machen.

Doch werden die Baumärkte damit den Veränderungen in der Gesellschaft und im Konsumverhalten ausreichend gerecht? Oder lohnt es sich, über neue Formate und neue Wege zu den Kundinnen und Kunden nachzudenken, um die Megatrends aufzugreifen?

Unser Partner Norbert Pühringer wirft in diesen BAUMARKT INSIGHTS einen Blick auf wesentliche gesellschaftliche Strömungen. Dies macht bewusst, wie sich die Welt langfristig verändert und wo die Potenziale der Zukunft liegen könnten.

 

 

Titelseite Fachartikel Megatrends im Baumarkthandel