Case schliessenZurück

WOHIN ENTWICKELT SICH DER ALPINE TOURISMUS DER ZUKUNFT?

»Mehr Menschen orientieren sich bei der Wahl ihres Urlaubsziels daran, Wertvolles für den persönlichen Alltag zu erfahren.«

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von einschneidenden Ereignissen. Allen voran der Corona-Pandemie, die zu unvorstellbaren Einschränkungen und Auswirkungen auf unseren persönlichen Alltag führte. Dem nicht genug wurden gleichzeitig die Folgen des Klimawandels in unserer unmittelbaren Umgebung auf dramatische Art und Weise spürbar.

Auch die gesellschaftlichen Strukturen und Gewohnheiten der Menschen verändern sich zuletzt immer rasanter und führen zu stärker werdenden sozialen Spannungen. Vor dem Hintergrund eingeschränkter Reisefreiheit, der Notwendigkeit einer Verringerung des individuellen CO2-Fußabdrucks und veränderter Konsumgewohnheiten rückt der Tourismus immer stärker in den öffentlichen Fokus. Einerseits wird dieser häufig an den Pranger gestellt, andererseits bietet sich eine einzigartige Chance, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf positive und innovative Lösungsansätze im Tourismus zu richten. Für touristische Leistungsträger und Destinationen ist es wichtiger denn je, Trends frühzeitig zu erkennen und daraus relevante Ableitungen für die strategische Ausrichtung und konkrete touristische Angebotsgestaltung zu treffen.

Lesen Sie in diesen Insights des INSTITUTE OF BRAND LOGIC, welche Trends Tourismusmanager:innen und Destinationen im Auge haben sollten.