of
  • TRANSFORMING COMPANIES
    INTO LEADING BRANDS

    Transforming companies into leading brands:
    Brand transformation forges the future, with the vision as the key factor for business development.

    Read more

  • POWERFULLY EFFECTIVE:
    OUR CLIENTS ARE CONVINCED

    Building market leaders – this is our ambition.

    Read more

  • IN DIALOGUE WITH CEOs

    In brand-driven companies, the brand is unquestionably a top management priority

    Read more

  • WE ARE LOOKING FOR
    ORGANIZATIONAL DEVELOPER

    What we say is what we do;
    we have an effect and generate success.

    Read more

About us

The INSTITUTE OF BRAND LOGIC turns companies into leading brands. We have been committed to mastering this challenge for over 20 years. An inseparable fusion of organisational development and brand management is our speciality. We are business developers and not consultants in the traditional sense.


Our unique position

Brand management and organisational development form a single unit at our company – we believe they are inseparably fused together. We are the genuine source of this thinking: the one cannot achieve true greatness without the other. For over 20 years we have demonstrated the immense importance of this interaction for success. Many companies have already become market leaders with our support.


Management via the brand

The brand is the raison d’être. It thrives on the creation of client-specific meaning and maximum differentiation. The brand defines and shapes the company; it is the all-determining organising idea. Each function, each process, each product, etc. contributes to strengthening the brand; all resources and skills enrich the brand.


Designing transformation

Making companies fit for the future means change, and sometimes even transformation. Finding the suitable processes in order to achieve this is the key to success. Designing and implementing these processes for companies is our area of specialism. We actively integrate managers and employees, as integration is a prerequisite for commitment


Focus on implementation

In order to turn the brand vision into reality, we supervise our clients while proceeding step by step. Our processes generate enthusiasm for implementation and create a culture of “doing”. Visible success and pilot projects lend extra momentum to the undertaking, in line with our belief that success is infectious, sparks courage, and silences the sceptics.


In dialogue with the CEOs

Our exclusive dialogue forums for entrepreneurs and CEOs in Germany, Austria, Italy and Switzerland were attended by over 160 CEOs in 2017 alone. Discussions with other executives on current topics concerning the brand-oriented management of companies are particularly important to us.


Team of business developers

The INSTITUTE OF BRAND LOGIC team consists of specialists from corporate practice, consultancy and academia. They offer a combination of practical experience, interdisciplinary industry expertise, strategic creative thinking and operative realisation to enable the entrepreneurial vision of our clients to become economic reality.

We work with:

Powerfully effective

96.5% of clients at the INSTITUTE OF BRAND LOGIC report that our work produces a noticeable long-term effect, which is visible both in figures and also in the corporate culture.


Dr. David Strack Managing Director EDEKA Nord e.G.

“Brand Logic accompanied us through a brutally honest process in which we were able to charge our brand with potential for success and consistently only pursue activities that add positive energy to our brand from the perspective of consumers.”


Dr. Werner Zenz Chairman of the Management Board Bankhaus Carl Spängler & Co. AG

“The process undertaken with Brand Logic made an essential contribution to focusing our company. It served as the roots for our growth.”


GD DI Wolfgang Anzengruber Chairman of the Management Board Verbund AG

“Clear analyses, personal commitment and critical reflection were important for uniting the whole company in this process and leading it into the future.”

Next dates

Dialogue with top executives is particularly important to us. The topics and input are chosen carefully by us to enable the generation of true added value.


DESTINATION EXCELLENCE CIRCLE 12th Sep. 2019Europa-Park, Rust

The Excellence Circle is designed for managers who are responsible for selected tourist destinations. The management of tourist destinations is a particular challenge.
Get invitation

Brand Logic CEO DIALOG 20th Sep. 2019Laurin, Bozen

The Brand Logic CEO DIALOGUE is an informal business brunch for exchanging opinions and experience among a small, exclusive group of CEOs.
Get invitation

WHITE ROOM 26th Sep. 2019Park Hyatt, Wien

The WHITE ROOM is a club for entrepreneurs and CEOs who lead strong brands. We discuss current topics with the group of members on entrepreneurs’ evenings. They are definitely a source of inspiration.
Get invitation

Spectrum

Spectrum by Brand Logic – the journal for brand-oriented company management. This is our contribution to the debate from the perspective of pragmatists, from a scientific point of view, and through the eyes of our experience as consultants.


Serfaus, Fiss und Ladis – drei malerische Dörfer im Tiroler Inntal sind die führende Familiendestination im Alpenraum. Diesen Ruf hat sich die Region mit einer konsequenten Destinationsentwicklung über zwei Jahrzehnte erarbeitet.

Autor Philipp Kazianka
Read more

Was wäre, wenn »Made in China« ein Qualitätssiegel wäre, Ihre gesamte Branche durch eine digitale Plattform abgelöst würde, all Ihre Kunden einen 3D-Drucker zu Hause hätten, ein direkter Wettbewerber kostenlos anbieten würde, jeder Mitarbeiter Entrepreneur wäre und Sie vor zehn Jahren in Google-Aktien investiert hätten.

Autoren Christoph Ettlmayr, Michael Edmaier
Read more

Was sind die erfolgreichsten Marken unserer Zeit? Welche kämpfen ums Überleben? Welche sind bereits gescheitert und woran? Neun Muster des Scheiterns und welche Lehren wir daraus ziehen können.

Autor Peter Horvath
Read more

von
  • WIR MACHEN
    AUS UNTERNEHMEN
    FÜHRENDE MARKEN

    Transforming companies into leading brands:
    Durch Transformation entsteht Zukunft.
    Das Zukunftsbild ist dabei die Leitplanke für
    die Entwicklung von Unternehmen.

    Weiter lesen

  • HÖCHST WIRKSAM
    SAGEN UNSERE KUNDEN

    Marktführer aufzubauen ist unser Bestreben.

    Weiter lesen

  • IM DIALOG
    MIT CEOs

    In markengeführten Unternehmen ist Marke
    Chefsache, ohne wenn und aber.

    Weiter lesen

  • WIR SUCHEN
    UNTERNEHMENSENTWICKLER

    Wir lassen unseren Worten Taten folgen,
    erzielen Wirkung und produzieren Erfolge.

    Weiter lesen

Über uns

Das INSTITUTE OF BRAND LOGIC macht aus Unternehmen führende Marken. Seit über 20 Jahren widmen wir uns dieser Herausforderung. In der untrennbaren Verschmelzung von Organisationsentwicklung und Markenführung liegt unsere Besonderheit. Wir sind Unternehmensentwickler und keine Berater im klassischen Sinn.


Unsere Alleinstellung

Markenführung und Organisationsentwicklung bilden bei uns eine Einheit, untrennbar miteinander verschmolzen. Darin sind wir das Original. Das Eine kann ohne das Andere nichts Großes leisten. Seit über 20 Jahren demonstrieren wir, wie wichtig dieses Zusammenspiel für den Erfolg ist. Viele Unternehmen sind durch uns bereits zu Marktführern geworden.


Über die Marke führen

Marke ist Daseinszweck. Sie lebt von kundenrelevanter Sinnstiftung und höchster Differenz. Marke prägt und formt das Unternehmen, sie ist die alles bestimmende organizing idea. Jede Funktion, jeder Prozess, jedes Produkt etc. trägt zu ihrer Stärkung bei, alle Ressourcen und Fähigkeiten zahlen auf die Marke ein.


Transformation gestalten

Unternehmen zukunftsfähig zu machen, bedeutet Veränderung, mitunter auch Transformation. Dafür die geeigneten Prozesse zu finden, ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie für Unternehmen zu designen und durchzuführen, ist unsere Spezialität. Dabei binden wir Führungskräfte und Mitarbeiter aktiv ein, denn ohne Integration entsteht kein Commitment.


Die Umsetzung im Fokus

Um das Zukunftsbild der Marke zu realisieren, begleiten wir unsere Kunden Schritt für Schritt. Unsere Prozesse wecken den Willen zur Umsetzung und schaffen eine Kultur des Machens. Sichtbare Erfolge und Pilotprojekte geben dem Vorhaben extra Schub, gemäß unserem Credo: Erfolg steckt an, macht mutig und lässt Skeptiker verstummen.


Im Dialog mit den CEOs

An unseren exklusiven Dialogforen für Unternehmer und CEOs in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz haben alleine 2017 über 160 CEOs teilgenommen. Der Austausch im Führungskreis zu aktuellen Themen rund um die markenorientierte Führung von Unternehmen liegt uns besonders am Herzen.


Team von Unternehmensentwicklern

Das Team des INSTITUTE OF BRAND LOGIC vereint Spezialisten aus Unternehmenspraxis, Beratung und Wissenschaft. Sie verbinden praktische Erfahrung, interdisziplinäres Branchenwissen, strategisches Querdenken und operative Umsetzung – damit aus der unternehmerischen Vision unserer Kunden wirtschaftliche Realität wird.

Wir arbeiten mit

Höchst wirksam

96,5 % der Kunden des INSTITUTE OF BRAND LOGIC attestieren unserer Arbeit eine langfristig spürbare Wirkung. Sichtbar sowohl in Zahlen als auch in der Unternehmenskultur.


Dr. David Strack EDEKA Nord e.G. Vorstand

„Mit Brand Logic haben wir einen Prozess brutaler Ehrlichkeit durchlaufen, in dem wir es schaffen konnten, unsere Marke mit Erfolgspotentialen aufzuladen und konsequent nur die Aktivitäten zu verfolgen, die unsere Marke aus Sicht der Konsumenten positiv auflädt.“


Dr. Werner Zenz Bankhaus Spängler Vorstandssprecher

„Dieser Prozess mit Brand Logic hat wesentlich zu einer Fokussierung unseres Unternehmens beigetragen. Unser Wachstum hat darin seine Wurzeln.”


GD DI Wolfgang Anzengruber Verbund AG Vorstandsvorsitzender

„Klare Analysen, persönliches Engagement und kritische Reflexion waren wichtig, um das gesamte Unternehmen in diesem Prozess zu vereinen und in die Zukunft zu führen.“

Nächste Termine

Der Dialog mit Top-Führungskräften liegt uns besonders am Herzen. Die Themen und Inputs wählen wir sorgfältig aus, sodass echter Mehrwert entsteht.


Brand Logic CEO DIALOG 21. September 2018in Hamburg

Thema: Marke und Unternehmen digital transformieren

Der Brand Logic CEO DIALOG ist der legerer Business Brunch zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch im kleinen, exklusiven Kreis von CEOs.
Einladung anfragen

DESTINATION EXCELLENCE CIRCLE 13. September 2018im Hotel Grand Ferdinand, Wien

Thema: Destination Leadership in der digitalen Welt

Der DESTINATION EXCELLENCE CIRCLE wendet sich an Führungskräfte von ausgewählten, touristischen Destinationen. Die Führung touristischer Destination ist besonders herausfordernd.
Einladung anfragen

WHITE ROOM 18. Oktober 2018im Palais Coburg, Wien

Thema: Brand Innovation

WHITE ROOM ist der Club für UnternehmerInnen und CEOs, die starke Marken führen. An den Unternehmerabenden diskutieren wir aktuelle Themen im Kreis der Mitglieder. Ohne Zweifel, das inspiriert.
Einladung anfragen

Spectrum

Das Brand Logic Spectrum – das Journal für markenorientierte Unternehmensführung. Damit tragen wir zur Debatte bei. Dies tun wir aus dem Blickwinkel von Praktikern, aus wissenschaftlicher Sicht und aus der Brille unserer Beratungserfahrung.


Serfaus, Fiss und Ladis – drei malerische Dörfer im Tiroler Inntal sind die führende Familiendestination im Alpenraum. Diesen Ruf hat sich die Region mit einer konsequenten Destinationsentwicklung über zwei Jahrzehnte erarbeitet

Autor Philipp Kazianka
Mehr lesen

Was wäre, wenn »Made in China« ein Qualitätssiegel wäre, Ihre gesamte Branche durch eine digitale Plattform abgelöst würde, all Ihre Kunden einen 3D-Drucker zu Hause hätten, ein direkter Wettbewerber kostenlos anbieten würde, jeder Mitarbeiter Entrepreneur wäre und Sie vor zehn Jahren in Google-Aktien investiert hätten

Autoren Christoph Ettlmayr, Michael Edmaier
Mehr lesen

Was sind die erfolgreichsten Marken unserer Zeit? Welche kämpfen ums Überleben? Welche sind bereits gescheitert und woran? Neun Muster des Scheiterns und welche Lehren wir daraus ziehen können.

Autor Peter Horvath
Mehr lesen