AKTUELLES

AKTUELLES

Die Zukunft von B2B-Kund*innen im DIY-Einzelhandel

Die Zukunft von B2B-Kund*innen im DIY-Einzelhandel

Wenn ein Markt großes Zukunftspotenzial bietet, dann erkennt man das zielgenau daran, dass Amazon beginnt, diesen Markt mit einer eigenen Strategie ins Visier zu nehmen. So seit geraumer Zeit auch den Markt für Handwerker*innen ...

Mehr lesen
Schluss mit Employer Branding

Schluss mit Employer Branding

Im österreichischen Tourismus waren Anfang Juni 2022 knapp 21.000 offene Stellen gemeldet. Damit ist etwa jede zehnte Stelle der rund 208.000 Arbeitsplätze im Tourismus unbesetzt. Das sind wiederum um 81,4 Prozent mehr als im Juni 2019 ...

Zum Anmeldeformular

Mehr lesen
Beyond Skiing: Ganzheitliche Winter-Experience als Wachstumsmotor für Destinationen

Beyond Skiing: Ganzheitliche Winter-Experience als Wachstumsmotor für Destinationen

Der diesjährige Winter konfrontiert uns alle mit einer Situation, die bis dahin völlig undenkbar schien ...

Mehr lesen

FACHARTIKEL

Um Sie zu inspirieren und zu debattieren erstellen wir regelmäßig Fachartikel zu aktuellen Themen.

TOP OF MIND ISSUES 2023

TOP OF MIND ISSUES 2023

Zum Jahresauftakt 2023 hat sich das INSTITUTE OF BRAND LOGIC wieder mit den Prioritätsthemen für das Top Management im Consumer Business beschäftigt und internationale Praktiker aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie sowie zahlreiche Experten dazu befragt. Das Ergebnis dieser Befragung sind 10 Punkte und dazugehörende Kernfragen, die jedes Unternehmen für sich beantworten sollte, um Resilienz in der aktuellen inflationsbedingten Krise sowie Zukunftsfähigkeit sicherstellen zu können. In unserem Top-of-Mind Issues Flyer haben wir diese Punkte mit den dazugehörigen Kernfragen für Sie zusammengefasst. Getreu dem Motto „Zukunftsfähigkeit sicherstellen“ gilt es jetzt sich gezielt mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen und zu handeln.
Mehr lesen
WOHIN ENTWICKELT SICH DER ALPINE TOURISMUS DER ZUKUNFT?

WOHIN ENTWICKELT SICH DER ALPINE TOURISMUS DER ZUKUNFT?

Vor dem Hintergrund eingeschränkter Reisefreiheit, der Notwendigkeit einer Verringerung des individuellen CO2-Fußabdrucks und veränderter Konsumgewohnheiten rückt der Tourismus immer stärker in den öffentlichen Fokus. Einerseits wird dieser häufig an den Pranger gestellt, andererseits bietet sich eine einzigartige Chance, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf positive und innovative Lösungsansätze im Tourismus zu richten. Für touristische Leistungsträger und Destinationen ist es wichtiger denn je, Trends frühzeitig zu erkennen und daraus relevante Ableitungen für die strategische Ausrichtung und konkrete touristische Angebotsgestaltung zu treffen.
Mehr lesen
WIE KANN MAN SB-WARENHÄUSER PROFITABEL IN DIE ZUKUNFT FÜHREN?

WIE KANN MAN SB-WARENHÄUSER PROFITABEL IN DIE ZUKUNFT FÜHREN?

Die Pandemie hat dem Non-Food-Onlinegeschäft ein astronomisches Wachstum beschert - die stationären SB-Warenhäuser mussten hingegen Federn lassen. Was müssen SB-Warenhäuser tun, um sich fit für die Zukunft zu machen und wieder mehr Kunden vom stationären Vor-Ort-Einkauf zu begeistern? Markus Webhofer, Managing Partner des INSTITUTE OF BRAND LOGIC, hat in diesen RETAIL INSIGHTS (PDF) zentrale strategische Empfehlungen für SB-Warenhäuser und Betreiber von Retail-Großflächen zusammengefasst.
Mehr lesen

5 MARKENFRAGEN AN CEOs

Es gibt nicht eine richtige Haltung wie Marke zu führen ist und welche Rolle diese im täglichen Geschäft spielen. Um dies zu verdeutlichen laden wir CEOs aus Markenunternehmen ein, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Hier ein Meinungsspektrum zu 5 Markenfragen an CEOs.


Dr. Marcus Lingel Vorsitzender der Geschäftsleitung Merkur Privatbank
Es wäre ein Fehler, irgendwann einmal die Marke festzulegen und diese dann, komme was wolle, so festgezurrt zu belassen. Eine Marke muss lebendig sein. Eine Marke ist kein Hard Fact.
Mehr lesen

Rüdiger Kasch Geschäftsführer Alnatura Produktions- und Handels GmbH
Stringenz in der Markenführung einzuhalten ist eine wichtige Empfehlung. Diese Stringenz gibt auch Mitarbeitern Orientierung.
Mehr lesen

Heimo Scheuch Vorstandsvorsitzender Wienerberger AG
Unsere Marke spiegelt die Marktstellung wider. Sie ist Ausdruck unserer Produkt-, Unternehmens- und Managementqualität
Mehr lesen